Firmengeschichte

1969
am 27. März 1969 gründete Kurt Knuchel, zusammen mit seiner Ehefrau, die Elektrofirma „Kurt Knuchel elektrische Installationen“. Der Anfang war bescheiden in einer Garage an der Centralstrasse 80. Bald kam ein kleiner Laden im Nebenhaus und ein paar Monate später die Anstellung des ersten Elektromonteurs dazu.

1970

Es wurde eng. Das Unternehmen zog um an die Kirchstrasse 74. 

1971

Im April 1971 begann der erste Lehrling seine Lehre als Elektromonteur.

1977 
Umzug an die Däderizstrasse 82. Mehr Lagerplatz, eine Werkstatt und ein Ladenanbau stand ab sofort zur Verfügung.

1980
Übernahme der Firma „Otto Kämpfer elektrische Installationen“ an der Centralstrasse 68 von Otto Kämpfer, dem ehemaligen Chef von Kurt Knuchel. Ab dem 1. Januar 1980 mussten ein paar Monteure mehr beschäftigt werden und ein grosser Verkaufsladen geleitet. Es war schön zu sehen, wie das Personal der beiden Firmen sich einsetzte und mithalfProbleme zur Zufriedenheit der Kunden zu lösen.

1982
Mit dem Ausbau Ost an der Däderizstrasse wurden im Jahr 1982 zusätzlicher Lagerraum und die benötigten Garagen geschaffen. 

1996
Wegen erneutem Platzmangel wurde im Jahr 1996 der Zwischenbau mit Kellerlager, Laden und Büro realisiert.

1999
aus der Einzelfirma „Kurt Knuchel elektrische Installationen“  wurde die „ Elektro Knuchel AG“

2004
Die Zeit und die gesundheitlichen Probleme von Kurt Knuchel brachten es mit sich, eine Nachfolgelösung zu suchen. 2003 trat Niklaus Räz als Chefmonteur in die Firma. Die Synergien in der Geschäftsführung entwickelten sich sehr gut und Niklaus Räz übernahm auf den 1. Januar 2004 die Elektro Knuchel AG. Es entstanden Stützpunkte in Bern, Burgdorf und Lyss.

2009
Durch die Vereinigung mit der Firma Elektro Stampfli kam am 1. Januar 2009 der neue Stützpunkt Derendingen dazu.

2019
Jubiläum 50 Jahre Elektro Knuchel AG

Bericht zum Jubiläum auf der Webseite des Gewerbeverbands Grenchen GVG